June

இரக்கத்தின் தகப்பன்

June 13

“God…is rich in mercy.” (Eph. 2:4)

The mercy of God is His pity, lovingkindness and compassion on those who are guilty, failing, distressed or needy. The Scriptures emphasize that God is rich in mercy (Eph. 2:4) and plenteous in mercy (Psa. 86:5). His mercy is abundant (1 Pet. 1:3); it is great unto the heavens (Psa. 57:10). “For as the heaven is high above the earth, so great is his mercy toward them that fear him” (Psa. 103:11). God is spoken of as “the Father of mercies” (2 Cor. 1:3), One who is “very pitiful and of tender mercy” (Jas. 5:11). He is impartial in bestowing mercy: “for he maketh his sun to rise on the evil and on the good, and sendeth rain on the just and on the unjust” (Mt. 5:45). Men are not saved by works of righteousness (Tit. 3:5) but by His sovereign mercy (Ex. 33:19; Rom. 9:15). His mercy endures forever to those who fear Him (Psa. 136:1; Lu. 1:50), but for the impenitent it is for this life only.

There is a difference between grace and mercy. Grace means that God showers me with blessings which I do not deserve. Mercy means that He does not give me the punishment that I do deserve.

Every doctrine of the Scripture has duty attached. The mercies of God require, first of all, that we should present our bodies a living sacrifice, holy, acceptable unto God (Rom. 12:1). It is the most reasonable, rational, sane, sensible thing we can do.

Then, too, God would have us to be merciful to one another. A special reward is promised to the merciful: “they shall obtain mercy” (Mt. 5:7). The Lord would rather have mercy than sacrifice (Mt. 9:13), that is, great acts of sacrifice are unacceptable if they are divorced from personal godliness.

The good Samaritan is the one who shows mercy to his neighbor. We show mercy when we feed the hungry, clothe the poor, nurse the sick, visit the widows and orphans, and weep with those who weep.

We are merciful when we refuse the opportunity to take vengeance on someone who has wronged us, or when we show compassion on those who have failed.

Remembering what we are, we should pray for mercy for ourselves (Heb. 4:16) and for others (Gal. 6:16; 1 Tim. 1:2).

Finally the mercies of God should tune our hearts to sing His praise.

When all thy mercies, O my God,
My rising soul surveys,
Transported with the view I’m lost,
In wonder, love, and praise.

Joseph Addison

யூன் 13

தேவனோ இரக்கத்தில் ஐசுவரியமுள்ளவர் (எபேசி.2:4)

இரக்கத்தின் தகப்பன்

குற்றம் புரிந்தோர், தோல்வியுற்றோர், துன்புற்றோர் மற்றும் தேவையுள்ளோர் அனைவரிடத்திலும் தேவன் காட்டுகிற பரிவு, மிகுந்த கிருபை, ஆகியவையே தேவனுடைய இரக்கமாகும்.

தேவன் இரக்கத்தில் ஐசுவரியமுள்ளவர் என்று வேதம் வலியுறுத்திக் கூறுகிறது. (எபேசி.2:4). மிகுந்த கிருபையுள்ளவர் (சங்.86:5). அவர் மிகுந்த இரக்கமுடையவர் (1.பேது.1:4). அது வானபரியந்தம் உயர்ந்தது (சங்.57:10). “பூமிக்கு வானம் எவ்வளவு உயரமாயிருக்கிறதோ, அவருக்குப் பயப்படுகிறவர்கள்மேல் அவருடைய கிருபை அவ்வளவு பெரிதாயிருக்கிறது (சங்.103:11). “இரக்கங்களின் பிதா” என்று தேவன் அழைக்கப்படுகிறார் (2.கொரி.1:3). அவர் இரக்கம் பாராட்டுவதில் பாரபட்சம் காட்டுவதில்லை, “அவர் தீயோர் மேலும் அநீதியுள்ளவர்கள்மேலும் மழையைப் பெய்யப் பண்ணுகிறார்” (மத்.5:45). நாம் செய்த நீதியின் நிமித்தம் அவர் நம்மை இரடஇசியாமல் (தீத்து 3:5) அவருடைய ஒப்பற்ற இரக்கத்தினாலே நம்மை இரட்சித்தார் (யாத்.33:19, ரோ.9:15). அவருக்குப் பயப்படுபவர்கள் மேல் அவரது இரக்கம் என்றுமிருக்கும் (சங்.136:1, லூக்.1:50). ஆனால் மனந்திரும்பாதவரிடம் இவ்வுலக வாழ்க்கையில் மட்டுமே அவரது இரக்கம் காண்பிக்கப்படும்.

கிருபைக்கும் இரக்கத்திற்கும் ஒரு வேறுபாடு உண்டு. நான் பெற்றுக் கொள்வதற்குத் தகுதியற்ற நற்பேறுகளை என்னிடத்தில் பொழிவது தேவகிருபையாகும். நான் அடையவேண்டிய தண்டனையை அவர் எனக்குத் தராதிருப்பது அவரது இரக்கமாகும்.

தேவனுடைய உபதேசம் ஒவ்வொன்றினுடனும் ஒவ்வொரு கடமை இணைக்கப்பட்டுள்ளது. நம்முடைய சரீரங்களைப் பரிசுத்தமும் தேவனுக்குப் பிரியமான ஜீவபலியாக ஒப்புக்கொடுக்க வேண்டுமென்று தேவனுடைய இரக்கம் கோருகின்றது (ரோ.12:1). இதுவே நாம் செய்யத்தக்க பகுத்தறிவுள்ள, பக்தியுள்ள, நேர்மையான, மதிநுட்பமுள்ள செயலாகும்.

மேலும், ஒருவரிலொருவர் இரக்கம் பாராட்ட வேண்டுமென்று தேவன் விரும்புகிறார். இரக்கம் பாராட்டுகிறவர்களுக்கொரு சிறப்பான வாக்குறுதி தரப்பட்டுள்ளது. “அவர்கள் இரக்கம் பெறுவார்கள்” (மத்.5:7). பலியையல்ல, இரக்கத்தையே கர்த்தர் விரும்புகிறார் (மத்.9:13). தேவபக்தியற்றவராய் இருப்போர் செலுத்துகிற பிரதானமான பலிகளை தேவன் ஏற்றுக்கொள்வதில்லை.

தனது அயலானுக்கு இரக்கம் பாராட்டினவர்களில் ஒருவன் நல்ல சமாரியன் ஆவான். பசியுற்றோருக்கு உணவளித்தல், ஏழைகட்கு ஆடை வழங்குதல், பிணியுற்றோருக்கு உதவிபுரிதல், திக்கற்ற பிள்ளைகளையும் விதவைகளையும் சந்தித்தல், அழுகிறவர்களுடன் சேர்ந்து அழுதல் யாவும் இரக்கம் காண்பித்தலாகும்.

நமக்கு எதிராகச் செயல்புரிந்தோருக்கு விரோதமாகப் பழிவாங்கும் சந்தர்ப்பம் வாய்த்தாலும் அவ்வாறு செய்யாதிருத்தலே, நமது இரக்கமுள்ள தன்மையாகும். உண்மையற்றவரிடம் தயவுபாராட்டுதலும் இரக்கமே.

நாம் யாராக இருக்கிறோம் என்பதை நினைவுகூர்ந்தவர்களாக, நாம் இரக்கம் பெறும்படியும் (எபி.4:16), பிறர் இரக்கம் அடையவும் (கலா.6:16, 1.தீமோ.1:2) நாம் ஜெபிப்போம். கடைசியாக, அவர் புகழ்பாட தேவகிருiபாயனது நமது இதய நாளங்களை மீட்டிவிடட்டும்.

13. Juni

»Gott aber, der reich ist an Barmherzigkeit …« Epheser 2,4

Die Barmherzigkeit Gottes ist Sein Erbarmen, Seine Güte und Sein Mitleid denen gegenüber, die schuldig sind, versagt haben, verzweifelt oder in Not sind. Die Schrift betont, dass Gott reich an Barmherzigkeit ist (Epheser 2,4) und groß an Güte (Psalm 86,5). Seine Barmherzigkeit ist groß (1. Petrus 1,3), ja, groß bis zu den Himmeln (Psalm 57,10). »Denn so hoch die Himmel über der Erde sind, ist gewaltig seine Güte über die, welche ihn fürchten« (Psalm 103,11). Gott wird als »Vater der Erbarmungen« bezeichnet (2. Korinther 1,3) und als jemand, »der voll innigen Mitgefühls
und barmherzig ist« (Jakobus 5,11). Er ist unvoreingenommen im Erweisen Seiner Barmherzigkeit: »Denn er lässt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und lässt regnen über Gerechte und Ungerechte« (Matthäus 5,45). Die Menschen werden nicht durch Werke der Gerechtigkeit errettet (Titus 3,5), sondern durch Seine souveräne Barmherzigkeit (2. Mose 33,19; Römer
9,15; Titus 3,5). Seine Barmherzigkeit ist von Geschlecht zu Geschlecht über die, welche Ihn fürchten (Psalm 136,1; Lukas 1,50), aber für die Unbußfertigen währt sie nur für dieses Leben.

Es besteht ein Unterschied zwischen Gnade und Barmherzigkeit. Gnade bedeutet, dass Gott mich mit Segnungen überhäuft, die ich nicht verdiene. Barmherzigkeit bedeutet, dass Er mir nicht die Bestrafung erteilt, die ich eigentlich verdiene.

Mit jeder Lehre der Heiligen Schrift sind gewisse Pflichten unsererseits verbunden. Die Erbarmungen Gottes verlangen zuerst, dass wir unsere Leiber als lebendiges, heiliges, Gott wohlgefälliges Schlachtopfer darstellen (Römer 12,1). Es ist das Vernünftigste, Zweckmäßigste, Gescheiteste, Gesündeste und Normalste, was wir tun können.

Dann möchte Gott aber auch, dass wir zueinander barmherzig sind. Den Barmherzigen ist eine besondere Belohnung verheißen: »… denn ihnen wird Barmherzigkeit widerfahren« (Matthäus 5,7). Der Herr möchte lieber Barmherzigkeit als bloße Schlachtopfer (Matthäus 9,13), d.h. Taten großer Opferbereitschaft sind wertlos, wenn sie nicht mit einem persönlichen gottesfürchtigen Leben verbunden sind.

Der gute Samariter ist einer, der seinem Nächsten Barmherzigkeit erweist. Wir erweisen Barmherzigkeit, wenn wir die Hungrigen speisen, die Armen bekleiden, die Kranken pflegen, die Witwen und Waisen in ihrer Drangsal besuchen und mit den Weinenden weinen.

Wir sind barmherzig, wenn wir nicht die Gelegenheit benutzen, uns an jemand zu rächen, der uns Unrecht getan hat, oder wenn wir denen Mitleid erzeigen, die versagt haben.

Indem wir uns immer vor Augen halten, was wir in uns selbst sind, sollten wir um Barmherzigkeit für uns selbst (Hebräer 4,16) und für andere bitten (Galater 6,16; 1.Timotheus 1,2).

Schließlich sollten die Erbarmungen Gottes unsere Herzen in Sein Lob einstimmen lassen.

Wenn all deine Erbarmungen, o mein Gott,
Meine erwachende Seele bestaunt,
Dann bin ich außer mir vor Freude und verliere mich
In Bewunderung, Liebe und Anbetung.

13. Juni

»Gott aber, der reich ist an Barmherzigkeit …« Epheser 2,4

Die Barmherzigkeit Gottes ist Sein Erbarmen, Seine Güte und Sein Mitleid denen
gegenüber, die schuldig sind, versagt haben, verzweifelt oder in Not sind.
Die Schrift betont, dass Gott reich an Barmherzigkeit ist (Epheser
2,4) und groß an
Güte (Psalm 86,5). Seine Barmherzigkeit ist groß (1. Petrus 1,3), ja, groß bis zu den
Himmeln (Psalm 57,10). »Denn so hoch die Himmel über der Erde sind, ist gewaltig
seine Güte über die, welche ihn fürchten« (Psalm 103,11). Gott wird als »Vater der
Erbarmungen« bezeichnet
(2. Korinther 1,3) und als jemand, »der voll innigen Mitgefühls
und barmherzig ist« (Jakobus 5,11). Er ist unvoreingenommen im Erweisen
Seiner Barmherzigkeit: »Denn er lässt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und
lässt regnen über Gerechte und Ungerechte« (Matthäus 5,45). Die Menschen werden
nicht durch Werke der Gerechtigkeit errettet (Titus 3,5), sondern durch Seine souveräne
Barmherzigkeit (2. Mose 33,19; Römer
9,15; Titus 3,5). Seine Barmherzigkeit
ist von Geschlecht zu Geschlecht über die, welche Ihn fürchten (Psalm 136,1; Lukas
1,50), aber für die Unbußfertigen
währt sie nur für dieses Leben.
Es besteht ein Unterschied zwischen Gnade und Barmherzigkeit. Gnade bedeutet,
dass Gott mich mit Segnungen überhäuft, die ich nicht verdiene. Barmherzigkeit
bedeutet, dass Er mir nicht die Bestrafung erteilt, die ich eigentlich verdiene.
Mit jeder Lehre der Heiligen Schrift sind gewisse Pflichten unsererseits verbunden.
Die Erbarmungen Gottes verlangen zuerst, dass wir unsere Leiber als lebendiges, heiliges,
Gott wohlgefälliges Schlachtopfer darstellen (Römer
12,1). Es ist das Vernünftigste,
Zweckmäßigste, Gescheiteste, Gesündeste
und Normalste, was wir tun können.
Dann möchte Gott aber auch, dass wir zueinander barmherzig sind. Den Barmherzigen
ist eine besondere Belohnung verheißen: »… denn ihnen wird Barmherzigkeit
widerfahren« (Matthäus 5,7). Der Herr möchte lieber Barmherzigkeit
als bloße
Schlachtopfer (Matthäus 9,13), d.h. Taten großer Opferbereitschaft
sind wertlos,
wenn sie nicht mit einem persönlichen gottesfürchtigen Leben verbunden sind.
Der gute Samariter ist einer, der seinem Nächsten Barmherzigkeit erweist. Wir
erweisen Barmherzigkeit, wenn wir die Hungrigen speisen, die Armen bekleiden, die
Kranken pflegen, die Witwen und Waisen in ihrer Drangsal besuchen und mit den
Weinenden weinen.
Wir sind barmherzig, wenn wir nicht die Gelegenheit benutzen, uns an jemand zu rächen,
der uns Unrecht getan hat, oder wenn wir denen Mitleid erzeigen, die versagt haben.
Indem wir uns immer vor Augen halten, was wir in uns selbst sind, sollten
wir um
Barmherzigkeit für uns selbst (Hebräer 4,16) und für andere bitten (Galater 6,16; 1.
Timotheus 1,2).
Schließlich sollten die Erbarmungen Gottes unsere Herzen in Sein Lob einstimmen
lassen.
Wenn all deine Erbarmungen, o mein Gott,
Meine erwachende Seele bestaunt,
Dann bin ich außer mir vor Freude und verliere mich
In Bewunderung, Liebe und Anbetung.